Jugend


Jugendabteilung

Wir fördern Nachwuchs
Schon seit vielen Jahren ist der Verein in der Jugendarbeit sehr aktiv. Hierfür wurde ein eigener Verein, die „Musikschule der Jägerkapelle Hesborn“ gegründet, der sich um die Förderung und Finanzierung der Musikausbildung kümmert. Jedes Jahr veranstaltet die Musikschule der Jägerkapelle im Anschluss an das Adventskonzert oder im Proberaum in der alten Schule einen Tag der offenen Tür, an dem Kinder, die ein Instrument lernen möchten, sich über die Ausbildung informieren und Instrumente ausprobieren können. Das Datum wird überlicherweise in den lokalen Zeitungen bekannt gegeben. Auch für Kinder ab dem 1. Schuljahr besteht bei Interesse bereits die Möglichket, am Blockflötenunterricht teilzunehmen – dieser findet ebenfalls meist in Kleingruppen statt.
Spaß mit der Jägerkapelle
In wöchentlich stattfindendem Unterricht (als Einzelunterricht oder in Kleingruppen) erlernen die Kinder den Umgang mit dem ausgewählten Instrument. Nachdem die Grundkenntnisse erlangt sind, folgen meist erste Auftritte bei den Umzügen an Sankt Martin und Nikolaus sowie die Mitwirkung im Jugendorchester.

Aktuell befinden sich 21 Kinder in der musikalischen Ausbildung. Die Kinder und Jugendlichen spielen jedes zweite Jahr in der Vorweihnachtszeit in der Aula der alten Schule oder der Schützenhalle Hesborn ein Adventskonzert für Ihre Familien, Freunde und Gäste. Hier werden in kleineren Gruppen oder vom Jugendorchester Stücke vorgetragen. Außerdem gestaltet das Jugendorchester in jedem Jahr die Weihnachtsmesse an Heilig Abend musikalisch mit.

Einmal im Jahr machen die Kinder eine gemeinsame Unternehmung wie Eislaufen, Filmabend, Besuch des Fort Fun Abenteuerlandes usw. An einer Musikausbildung interessierte Kinder können sich jederzeit bei einem Vorstandsmitglied melden.

Vorstand


der Jugendabteilung
1. Vorsitzende

Tanja Berkenkopf

Ölfestraße 13
59969 Hallenberg
Tel.: 0160 / 946 23657
2. Vorsitzende

Victoria Brieden

Kassierer

Dirk Altenhoff

Schriftführerin

Elena Emde

Dirigent des Jugendorchester

Bryan Fleuth

 

Nächster Termin

25.04.2020 Aktion saubere Landschaft, 26.04.2020 Erstkommunion

Jägerkapelle live

Saisonvorbereitung 2020

Nach unserer kurzen Probenpause bis Anfang Februar befinden wir uns aktuell in der Vorbereitung auf die Schützenfest-Saison 2020. In 1 bis 2 wöchentlichen Proben üben wir wieder einige musikalische Highlights ein und freuen uns schon riesig auf die kommenden Feste.

Kontakt

  • Jägerkapelle Hesborn
  • Bollerbergstraße 11
  • 59969 Hesborn
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tags

  • #Jägerkapelle #Hesborn #Musik #Tanzmusik #Schützenfest #Bollerberg #Sauerland #Fun #Heimat #Dorfleben #Blasmusik #Jugendabteilung #Fun #Ausbildung #Tradition
Alle Rechte vorbehalten - (c) 2019 Jägerkapelle Hesborn
Webdesign von Inwebgo
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.